LOADING

Type to search

Ratgeber

Hama Aktenvernichter: Test & Vergleich (03/2024)

Share

Die Firma Hama wurde 1923 als Hamaphot KG von Martin Hanke gegründet. Zu Beginn konzentrierte man sich auf den Photo-Großhandel sowie auf die Produktion von Laborgeräten und Aufnahmegeräte. Nach der Zerstörung des Dresdner Firmenstandortes zur Zweiten des zweiten Weltkrieges erfolgte ein Neustart im bayrischen Monheim.Nach einem schwierigen Neustart schaffte es Martin Hanke seine Firma wachsen zu lassen.

Hamaphot wurde zu Hama

Mit der Änderung des Logos 1953 trat die Firma Hamaphot von nun als Hama auf. Nach dem Tod von Martin Hanke übernahm sein Sohn Rudolph Hanke mit seinem Schwager Adolf Thomas 1958 die Firma. Im Jahre 1968 wurde erneut das Logo in das heute bekannte rot mit breiter Schrift geändert.

In den darauffolgenden Jahren expandierte das Unternehmen sehr schnell. Man bezog weitere Werke und gründete Tochterfirmen im Ausland. Hama baute Werke in Frankreich, Großbritannien, Ungarn , Spanien, Schweiz, Österreich, Slowakei, Polen und Belgien.

Selbst nach dem Tod von Seniorchef Adolf Thomas 2002 wuchs das Unternehmen weiter rasch an. Bereits 2002 waren 1600 Mitarbeiter beschäftigt, sowie 11 Tochterfirmen gegründet. Im Jahr 2006 war der Platz am Standort Monheim zu klein geworden und man vergrößerte das Logistikzentrum. Zusätzliche Tochterfirmen in Dubai, Portugal, Rumänien, Niederlande und China ließen die Firma weiter anwachsen. Heute gilt Hama als einer der bekanntesten Hersteller für Elektronik Zubehörartikel.

Im Sortiment befinden sich unter anderem:

  • Handytaschen, Ladekabel, Freisprechanlagen und vieles Weitere für Smartphones
  • Halterungen, Kopfhörer und diverse Adapter für Tablets
  • Speichermedien,Kabel, Ladekabel für PC & Laptop

und Zubehörteile für:

  • Spielkonsole
  • TV
  • Beamer
  • Fotokamera & Camcorder
  • Action Cam
  • MP3 & MP4 Player
  • Navigationsgerät
  • Fahrrad

und etliche weitere Produkte.

Daneben ist Hama auch mit einer großen Auswahl an Aktenvernichtern vertreten. Die besten Aktenvernichter von Hama gibt es hier zu sehen!

Hama Aktenvernichter Home S7

Hama hat mit dem Home S7 Aktenvernichter eine Ausführung für das kleine Büro entwickelt. Das Gerät arbeitet mit dem Streifenschnitt in Sicherheitsstufe 1. Im Betrieb kann es bis zu fünf Dokumente gleichzeitig vernichten. Nach einem Dauerlauf von drei Minuten, schaltet der Hama in den Ruhemodus.

Der Hama Aktenvernichter S7 verfügt über eine automatische Start- und Stoppfunktion, sowie einen Überhitzungsschutz. Der Gerätekopf besitzt einen ausziehbaren Arm der sich flexibel auf handelsübliche Papierkörbe aufsetzen lässt. Unterhalb befindet sich der 10 Liter große Auffangbehälter, der sich einfach leeren lässt.

Premium X6M

Der Hama Premium X6M gilt als Allroundtalent beim Einsatz im Home Office. Bis zu sieben Blatt Papier vernichtet er sicher mit dem Partikelschnitt bei Sicherheitsstufe P4. Daneben macht er auch aus Plastikkarten so richtig Kleinholz!

Nach dem Permanentbetrieb von 2 Minuten, muss er einige Zeit abkühlen. Wird es dem Hama Aktenvernichter Premium X6M zu warm, schaltet er sich von selbst aus. Eine Überhitzung wird somit von vorne rein ausgeschlossen.

Die Papierschnippsel werden in den 14 Liter großen Auffangbehälter befördert. Dank der Gitterstruktur hat man jeder Zeit die Füllmenge im Überblick. Um den Behälter zu entleeren, nimmt man einfach den Gerätekopf nach oben hin ab.

Für den Komfort beim Schreddern sorgt der automatische An-/Ausschalter. Sobald der Sensor ein Papier erkennt, schaltet er sich ein und anschließend wieder aus. Diese Funktion lässt sich aber auch komplett deaktivieren.

Hama Aktenvernichter Premium X12CD

Der Hersteller Hama hat dem Aktenvernichter Premium X12CD ein Partikelschnitt Schneidwerk verbaut. Die Sicherheitsstufe P3 erschwert das Wiederherstellen von vertraulichen Informationen. Der X12CD eignet neben dem Schreddern von Papier, auch zum Vernichten von CDs, DVDs, Blu-rays und Plastikkarten. Büro- oder Heftklammern können dem Schneidwerk ebenso nichts anhaben.

Laut Hersteller kann der Hama X12CD zwölf Dokumente gleichzeitig schreddern. Im Dauerbetrieb schafft er bis zu fünf Minuten am Stück, bevor er sich ausruhen muss.

Beim Schreddern fallen die Papierschnippsel anschließend in den 21 Liter großen Auffangkorb. Als weitere Extras hat der Aktenvernichter X12CD eine automatische Start- und Stoppfunktion durch einen Infrarot-Sensor integriert. Außerdem greift die Abschaltautomatik greift bei Abnahme des Gerätekopfes.

Professional M8CD

Der Hama Aktenvernichter der Professional Serie wurde entworfen um sensible Daten zu vernichten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Papierunterlagen, CD´s oder Plastikkarten. Im Nu schreddert er alle möglichen Medien.

Als Schneidwerk benutzt er das Kreuzschnittverfahren und erreicht damit die Sicherheitsstufe P5. In einem Durchgang schafft er es bis zu 6 Blätter gleichzeitig zu vernichten. Selbst Tackerklammern können ihm nichts anhaben. CD´s und Plastikkarten werden über einen separaten Schlitz eingeführt und geschreddert.

Die Überbleibsel daraus werden später in einem extra Behälter gesammelt. Im normalen Auffangbehälter für Papierschnippsel ist nämlich ein weiterer Korb für CD und Kreditkartenabfälle verbaut. Das Fassungsvermögen dieser beträgt 16 Liter, sowie 1,5 Liter.

Dank des verbauten Infrarotsensors schaltet sich der Aktenvernichter automatisch ein. Nach Beenden des Schreddervorgangs schaltet er sich wieder eigenständig ab. Zudem verfügt er über eine Sicherheitsabschaltung, die ihn vor Überhitzung oder Überladung  schützt.

Hama Aktenvernichter M12CD

Der Hama M12CD Aktenvernichter gilt als professionelles Gerät für den Einsatz im heimischen Büro. Mittels Mikro- und Kreuzschnittverfahren erreicht er die Sicherheitsstufe P5. Während des Betriebes kann er bis zu 10 Blätter auf einmal schreddern. Nach einer Laufzeit von 3 Minuten, fährt er in den Ruhemodus, um sich abzukühlen.

Neben herkömmlichen Papierdokumente schreddert er auch Plastikkarten, sowie CD´s und DVD´s zu Konfetti! Die Vernichtung dieser Medien erfolgt über einen gesonderten Einzug.

Ebenso ist der Auffangbehälter für Plastikkarten von den Papierschnippseln getrennt. Die Fassungsvermögen dieser liegt bei 0,8 Litern, sowie bei 28 Litern. Dank Sichtfenster lässt sich die Füllmenge des Auffangskorbs der Papierschnippsel immer überwachen.

Nach 30 Sekunden Nichtgebrauch schaltet der Hama Aktenvernichter M12CD in den Stromsparmodus. Ebenfalls verfügt er über einen Sicherheitsfunktion gegen Überhitzung und Überladung.

Kontakt:

Hama GmbH & Co KG
Dresdner Str. 9
86653 Monheim
Deutschland
Telefon: +49 / (0) 90 91 / 502 – 0
Web: www.hama.de
E-Mail: info.de@hama.com