LOADING

Type to search

Finanzen

Kapital im Ausland: Schlechte Zeiten für Steuersünder

Share
Geld im Ausland

Es gab einmal Zeiten, da galt es fast schon als entschuldbares und gesellschaftlich anerkanntes Kavaliersdelikt, unversteuertes Kapital ins Ausland – zum Beispiel in Länder wie die Schweiz, Luxemburg oder nach Liechtenstein zu schaffen es dieses somit dem deutschen Fiskus zu entziehen.

Das ist übrigens noch gar nicht so lange her. Gerade in den Anfangszeiten des Euro entbrannte ein wahrhaft „finanzkräftiger“ Grenzverkehr zwischen den besagten Ländern und Deutschland. Die Zöllner staunten nicht schlecht, wenn sie wieder einmal einen PKW im Luxusklasse-Format durchsuchten, begleitet vom unschuldig-jovialen Gesicht des gut gekleideten Managers oder Firmeninhabers, und plötzlich auf einige Kuverts mit dem Inhalt im Wert eines Einfamilienhauses stießen. Unrechtsbewusstsein: Fehlanzeige. Es galt als schick und besonders clever, sein sauer verdientes Kapital dem gierigen Schlund des deutschen Fiskus vorzuenthalten.

Viele Steuersünder werden mit Wehmut an diese Zeiten zurückdenken. Sie sind nämlich längst passé. Im Gegenteil: Der „kleine Grenzverkehr“ entwickelt sich derzeit eher gegenläufig. Das heißt, immer mehr Anleger lösen ihre Depots bei den Auslandsbanken auf und transferieren das Kapital zurück nach Deutschland, um es dann doch noch ordnungsgemäß zu versteuern. Die Angst geht um.

Natürlich gibt es für diese Entwicklung auch triftige Gründe, auf die wir im Folgenden etwas näher eingehen wollen: Durch den Ankauf sogenannter Steuer-CDs vor einigen Jahren durch verschiedene deutsche Bundesländer und einem immer wieder neu geplantem Steuerabkommen zwischen Deutschland und den beliebten „Finanztransfer“-Ländern – allen voran der Schweiz – gerieten (und geraten) Steuersünder immer mehr unter Druck. Sie sehen das Steuergeheimnis zunehmend aufweichen und somit ihre Felle davonschwimmen.

Einziger Ausweg: Erst einmal das Kapital aus der ausländischen Anlage abziehen. Und so verwundert es nicht, dass in den vergangenen Jahren bereits mehrere hundert Milliarden Franken aus dem Land abgezogen wurden. Übrigens ist es nicht nur der Staat Deutschland, welcher die Schweiz dazu bringen möchte, das altertümliche Bankgeheimnis doch endlich aufzugeben. Auch andere Länder, darunter die USA, wirken in diese Richtung.

Die Schweiz selbst gerät also unter Druck. Und die Auswirkungen zeigen sich bereits: Laut einer Studie des Handelsblatts machen zahlreiche namenhafte Schweizer Banken nur noch unter der Voraussetzung mit deutschen Staatsbürgern Geschäfte, dass sie die getätigten Anlagen dem deutschen Fiskus melden dürfen. Dadurch verliert die Kapitalanlage in der Schweiz für die meisten deutschen Anleger jedoch ihren Haupt-Vorteil: die Anonymität. Das eine solche Anlage unter diesen Voraussetzungen für die besagte Klientel uninteressant wird, dürfte nachvollziehbar sein.

Fazit: Steuerflucht lohnt sich heute so wenig wie noch nie zuvor. Das Interesse der Bundesregierung an der Aufklärung derselben wird immer stärker. Und das, obwohl die derzeitigen Steuereinnahmen auf einem Niveau liegen, von dem die Regierung vor einigen Jahren nur träumen konnte. Doch schon wegen des abschreckenden Effekts wird der Staat seinen harten Kurs weiterfahren und wohl auch in Zukunft sogenannte Steuer-CDs aus dubiosen Quellen kaufen. Wohl dem, der in diesen Zeiten noch ruhig schlafen kann.

Unser Tipp: Legen Sie Ihr Kapital in Deutschland an – ehrlich und möglichst ertragreich. Mit einer sorgfältig ausgewählten Anlage in Form von Festgeld, Tagesgeld, Fonds etc. schlagen Sie der Inflation ein Schnippchen, sparen Steuern und können darüber hinaus auch noch ruhig schlafen.