LOADING

Type to search

Ratgeber

Fellowes Aktenvernichter: Test & Vergleich (03/2024)

Share

Fellowes Aktenvernichter gibt es bereits eine Zeit lang auf dem Markt. Das Familienunternehmen wurde 1917 gegründet. Zu Beginn hieß die Firma noch „Bankers Box Company“, ein Name der auf das erste Produkt – eine Dokumentenbox zurückzuführen ist. Aufgrund der schnellen Expansion änderte man den Namen jedoch mehrmals. Die älteste Zweigstelle von Fellowes befindet sich seit 1972 in South Yorkshire, Großbritannien.

Neben Bürogeräten und Archivlösungen bietet der US-amerikanische Hersteller heutzutage auch Produkte rund um den Arbeitsplatz an. In Deutschland ist das Unternehmen im niedersächsischen Garben stationiert. Fellowes ist mit Schneide- und Laminiergeräten, sowie mit einer großen Sparte an Aktenvernichtern am Markt vertreten. Ihre Produkte richten sich dabei sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden.

Das Unternehmen steht für nachhaltige, umweltfreundliche Produkte und geht mit dem Fortschritt der Zeit. Dabei werden strenge Standards erfüllt, die für Qualität und Innovationen stehen. Mit der Marke „Aera Max“ stellt Fellowes Luftreiniger für den privaten und gewerblichen Bereich her. Eine weitere Marke, Optrix steht für Mobilfunkzubehör. Der Hersteller spricht damit Kunden an, die einen aktiven Lebensstil Wert legen.

Welche Aktenvernichter gibt es von Fellowes?

Fellowes ist wie oben schon erwähnt mit einer großen Auswahl an Papierschreddern am Markt vertreten. Dabei existiert für jeden Einsatzzweck eine passende Lösung.

Zum vielfältigen Angebot an Fellowes Aktenvernichtern geht es hier zu Amazon weiter! Im Folgenden stellen wir außerdem eine kleine Auswahl vor:

Fellowes Aktenvernichter Powershred M-3C Cross Cut

Der Fellowes Powershred M3-C ist eher für den gelegentlichen Einsatz entwickelt worden. Im Haushalt fallen oft vertrauliche Daten wie Kontoauszüge oder ähnliche Papiere an. Dafür ist der Powershred M3-C genau richtig. Gleichzeitig kann er sechs Blatt aufnehmen und vernichten.

Als Sicherheitsstufe setzt man bei ihm auf P-4, welches ein A4-Dokument in 400 kleinen Teilen zerfetzt. Nach einem 3-minütigen Betrieb schaltet der Powershred M-3C in einen 30-minütigen Abkühlmodus. Als Sicherheitsmerkmal hat der Powershred einen Sicherheitsstopp-Schalter verbaut. Ein versehentliches Aktivieren des Schredders wird so verhindert.

Im 11 Liter großen Auffangbehälter können etwa 60 Blätter aufgenommen werden. Durch das Sichtfenster lässt sich jeweils der aktuelle Füllstand einsehen. Zum Entleeren nimmt man einfach den oberen Schneidaufsatz ab.

Fellowes Aktenvernichter Powershred M-7C

Besonders für den Privatgebrauch kommt der Fellowes Aktenvernichter Powershred M-7C wie gerufen! Das kompakte Gerät schreddert bis zu sieben Dokumente gleichzeitig in 4 x 35 mm kleine Partikel. Dies entspricht der Sicherheitsstufe 4.

Neben herkömmlichen Schriftgut kann der Powershred M-7C ebenso Kreditkarten und Büroklammern zerkleinern. Nach etwa fünf Minuten Dauerbetrieb, schaltet sich der Powershred M-7C für rund 30 Minuten in den Abkühlmodus. Die zerkleinerten Papierfetzen werden übrigens in einem 14 Liter großen Auffangbehälter gesammelt. Alles in allem gilt der Powershred MC-7 als stabiles Gerät für den gelegentlichen Privateinsatz.

Fellowes Powershred 60Cs

Der Powershred 60Cs eignet sich sowohl für den privaten Einsatz, sowie für das kleine Homeoffice. Insgesamt zehn Blatt Schnittgut kann der Powershred 60Cs auf einmal im Partikelschnitt schreddern. Aufgrund der eingesetzten Sicherheitsstufe 4 haben es Datendiebe sehr schwer, was die Wiederherstellung anbelangt.

Neben herkömmlichen Papier, verarbeitet der Powershred 60Cs auch Kreditkarten, Heft- und Büroklammern. Seine maximale Betriebsdauer liegt bei sechs Minuten am Stück. Darauf schaltet das Gerät in einen 30-minütigen Abkühlmodus.

Was die Sicherheit des Anwenders anbelangt, setzt der Hersteller auf die SafeSense Technology zurück. Ein elektronischer Sensor erkennt, wenn Hände dem Einzug zu Nahe kommen und schaltet sofort ab.

Der Auffangbehälter ist mit 22 Liter ordentlich groß bemessen und kann einfach entnommen werden. Als weiteres Extra hat der Aktenvernichter einen Energiesparmodus mit an Bord. Nach zwei Minuten Inaktivität schaltet er automatisch ab und spart so Strom ein.

Fellowes Powershred 73Ci

Der Fellowes Powershred 73Ci gilt als zuverlässiger Papierschredder für das kleine Homeoffice. Das Schneidwerk der Sicherheitsstufe 4 zerkleinert bis zu 12 eingeführte Blatt Schnittgut gleichzeitig in 4 x 38 mm kleine Stücke. Dank der unwiederherstellbaren Zerkleinerung ist der Powershred 73Ci ebenso sicher was die DSGVO anbelangt. Neben Schriftstücken, vernichtet das hochwertige Gerät ebenso Plastikkarten, sowie CDs und DVDs.

Laut Hersteller gilt das Gerät außerdem als 100 Prozent staufrei. Seine maximale Betriebszeit liegt bei 10 Minuten am Stück, bevor der sich der Schredder für 20 Minuten abkühlen muss. Doch keine Sorge, ein integrierter Überhitzungsschutz schaltet das Gerät sowieso vorher ab.

Der Papierkorb lässt sich zum Leeren übrigens bequem nach vorne herausziehen. Im Lieferumfang ist übrigens eine Ölflasche enthalten, um dem Aktenvernichter die nötige Pflege zu geben. Daneben gibt es ebenso vier Rollen für die Mobilität. Leider ist bei diesen aber keine Arretierung verbaut. Wer den Aktenvernichter also an einer Stelle stehen haben möchte, verzichtet besser auf die Montage der Rollen.

Fellowes Aktenvernichter Microshred 450M

Der Fellows Mircoshred 450 M ist ein optimaler Schredder für das Home Office oder Kleinbüro. Für eine bis drei Personen stellt der Aktenvernichter eine gute Wahl dar. Das Schneidwerk schneidet in der Sicherheitsstufe 5 und kann bis zu neun Dokumente gleichzeitig vernichten. Durch das Mikroschnittverfahren ist das Herstellen der 2 x 12 mm kleinen Papierschnippsel fast unmöglich. Durch die verbaute Silent Shred Technologie arbeitet das Gerät zudem fast geräuschlos.

Insgesamt kann er 10 Minuten am Stück betrieben werden, bevor er dank Überhitzungsschutz einen 45-minütigen Abkühlmodus schaltet. Ebenso macht er keinen Halt vor CD´s, Kreditkarten und Heftklammern. Der Auffangkorb ist mit 22 Liter Volumen sehr großzügig.

Für den besseren Komfort wurden am Microshred 450M außerdem vier Rollen angebracht. Das Verschieben ist damit überhaupt kein Problem mehr.

Fellowes Aktenvernichter Microshred 62Mc

Der Microshred 62Mc ist ein funktioneller Begleiter im heimischen Büro. Dank der integrierten Sicherheitsstufe 4 vernichtet er bis zu 10 eingeführte Seiten im Mikroschnitt-Verfahren. Nach sieben Minuten Dauerbetrieb schaltet er sich ab und benötigt etwa eine Stunde zum Abkühlen. Praktisch ist, dass er auch eingeführte Plastikkarten und Heftklammern schreddern kann.

Sein verbauter Auffangbehälter ist mit 19 Litern durchschnittlich groß. Durch das Sichtfenster behält man den Füllstand stets einfach unter Kontrolle. Durch Aktivieren des Sicherheitsschalters ist der Aktenvernichter auch gegen unbefugte Nutzung vor Kindern geschützt.

Fellowes Microshred 99Ms

Der Microshred 99Ms ist für kleinere Büros entwickelt worden. Insgesamt können 14 Blatt gleichzeitig eingeführt und geschreddert werden. Nach 20 Minuten Dauerlauf, fährt er automatisch in einen 40-minütigen Ruhemodus. Dank Sicherheitsstufe P5 werden Akten in 2 x 14 mm kleine Partikel zerstört. Neben Papierdokumente, kämpft der Microshred 99Ms auch gegen Heftklammern und Kreditkarten an.

Für die Sicherheit des Anwenders ist ebenso gesorgt. Die von Hersteller patentierte SafeSense Technologie stoppt das Gerät bei Berührung des Papiereinzugs automatisch. Beeindruckend ist ebenso die verbaute SilentShred Technologie. Mittels dieser ist der Aktenvernichter auch in einem Großraumbüro fast nicht zu hören. Der herausziehbare Auffangbehälter nimmt insgesamt 34 Liter an Papierabfall auf.

Kontakt:

Fellowes GmbH
Fliegerstr. 1
D-30179 Hannover
Deutschland
Tel: +49 (0)511 54 54 89-0
Fax: +49 (0)511 54 54 89-66
Web: http://www.fellowes.com/de
Email: cs-germany@fellowes.com