LOADING

Type to search

Ratgeber

Ideal Aktenvernichter: Test & Vergleich (03/2024)

Share

Ideal Aktenvernichter gibt es für jeden Einsatzzweck. Der Hersteller aus Balingen bietet insgesamt über 40 Modelle für jeden Einsatzzweck an. Bei den Aktenvernichtern von Ideal handelt es sich um Qualitätsprodukte „Made in Germany„. Der Hersteller Krug und Priester hält nichts von der Fertigung aus Drittländern und stellt 90 Prozent seiner Geräte am Standort her.

Ideal Aktenvernichter sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch technisch auf höchsten Niveau. Neben einer einfachen Bedienung, verfügen sie ebenso über eine hohe Lebensdauer.

Ideal Aktenvernichter sind zudem mit mehreren ISO-Normen ausgezeichnet, welche für Nachhaltigkeit im Bezug auf die Umwelt stehen. Neben Aktenvernichtern setzt Ideal auch auf die Produktion von Schneidemaschinen, Luftreinigern, sowie weiterem Bürozubehör.

3 unterschiedliche Klassen an Ideal Aktenvernichtern

Der Hersteller Krug und Priester unterteilt Ideal Aktenvernichter in folgende drei Kategorien:

  • Schreibtisch Aktenvernichter
  • Büro Aktenvernichter
  • Großmengen Aktenvernichter

Schreibtisch Aktenvernichter

Diese Sparte an Geräten richtig sich zum Vernichten von kleineren Mengen an Datenabfall. Die Ideal Schreibtisch-Aktenvernichter sind kompakt gebaut und arbeiten geräuscharm. Somit eignen sie sich auch für Selbstständige, die zu Hause sensible Akten vernichten möchten. Alle Schredder dieser Klasse verfügen über ein gehärtetes Schneidewerk, welches auch kein Problem mit Büroklammern hat.

Büro Aktenvernichter

Die Büro Aktenvernichter von Ideal eignen sich vor allem, wenn große Volumen an Dokumenten anfallen. Somit sind sie ideal für den Einsatz in Großraumbüros. Die Bedienung erfolgt auf einfache und intuitive Art und Weise. Neben herkömmlichen DIN-A4 Schriftstücken, schreddern sie auch Breiten von bis zu 400 mm. Im Vergleich mit den Schreibtisch Aktenvernichtern fallen die Auffangkörbe deutlich größer aus.

Großmengen Aktenvernichter

Bei den Großmengen Aktenvernichter von Ideal, handelt es sich um Geräte die für den Dauerbetrieb entwickelt worden sind. Sie eigenen sich für Betriebe, sie sich nicht von externen Entsorgern abhängig machen möchten.

Ihre Kapazitäten reichen um Schriftstücke von ganzen Büroetagen zu vernichten. Einige der Ideal Großmengen Aktenvernichter besitzen einen Einfülltrichter, wodurch auch zerknülltes Papier geschreddert werden kann. Ausführungen dieser Kategorie können bis zu 700 Blatt gleichzeitig vernichten.

Ideal Shredcat 8220 CC 

Beim Ideal Shredcat 8220 CC Aktenvernichter handelt es sich um ein preiswertes Einsteigergerät. Er dient um gelegentlich anfallende Daten im Heimbüro zu vernichten. Durch seine kompakten Maße nimmt er außerdem nicht viel Platz weg.

An Bord hat er ein P-4 Partikelschnitt Schneidwerk, welches maximal vier Blätter gleichzeitig in 4 x 40 mm kleine Fetzen schreddert. Selbst vor Büroklammern macht der Ideal Shredcat 8220 CC er keinen Halt. Ein zusätzlicher Einführschlitz für CD`s oder Kreditkarten ist allerdings nicht vorhanden.

Die Bedienung des Ideal Shredcat 8220 CC erfolgt über einen Mehrfunktionsschalter. Durch die Wahl des Auto-Mode startet das Gerät automatisch und schaltet anschließend wieder ab. Dadurch verbraucht der Schredder keinerlei Strom. Zudem verfügt der Shredcat 8220 CC über einen Rückwärtslauf.

Der Schnittbehälter verfügt über ein Fassungsvolumen von 16 Litern. Mittels des angebrachten Sichtfensters können Sie zu jeder Zeit den Füllstand einsehen.

Ideal Shredcat 8260 CC

Der Ideal Shredcat 8260 CC bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Er ist kompakt gebaut und kann gleichzeitig sechs Blatt in 4 x 40 mm kleine Partikel schreddern. Dadurch erhält er die Sicherheitsklasse P-4 und bietet ordentlich Schutz gegen Datendiebe.

Die anfallenden Papierschnippsel landen anschließend im 18 Liter großen Schnittbehälter. Durch das Sichtfenster ist der Füllstand zu jeder Zeit gut einsichtbar.

Beim Betrieb erzeugt der Shredcat 8260 CC nur rund 50 Dezibel und arbeitet damit recht leise. Zudem verfügt er über eine ECO-Funktion, wodurch das Gerät im Standby keinen Strom verbraucht. Durch den Mehrfunktionsschalter kann das Gerät auch rückwärts laufen. Dank der vier Lenkrollen bleibt der Ideal Shredcat 8260 CC beweglich und somit mobil. Die Arretierfunktion sichert den Schredder gegen Wegrollen.

Aktenvernichter 2220

Der Ideal Aktenvernichter 2220 ist ein günstiges Modell für den Heimanwender oder Selbstständige. Sein Schneidwerk kann weniger wichtige Schriftstücke in 4mm breite Streifen schreddern.

Somit verfügt er über die Sicherheitsklasse P-2. Insgesamt nimmt das Gerät 9 bis 11 Blätter gleichzeitig auf. Dank der hochwertigen Qualitätsmesser kann der Ideal Aktenvernichter 2220 auch Kreditkarten und Büroklammern vernichten.

Die Bedienung erfolgt über einen Mehrfunktionsschalter, welcher den Aktenvernichter vorwärts oder rückwärts arbeiten lässt. In der Nullstellung schaltet sich das Gerät ab. Zum Entleeren des Abfallbehälters, kann der Gerätekopf mittels des integrierten Griffes einfach abgehoben werden.

Ideal Aktenvernichter 2445 CC

Wenn du einen Profi-Aktenvernichter für den Schreibtisch suchst, dann bist du mit dem Ideal 2445 CC genau richtig. Das Gerät ist bestens für den Einsatz an einem Büro-Arbeitsplatz geeignet.

Der Schredder kann gleichzeitig etwa 10 Dokumente in 2 x 15 mm kleine Papierschnippsel schreddern. Dadurch erhält er die Sicherheitsklasse P-5 und ist auch für vertrauliche Dokumente geeignet. Für den automatischen Start/Stopp sorgt eine integrierte Lichtschranke.

Diese Reversierautomatik verhindert ebenso Papierstaus. Mit 54 Dezibel arbeitet das Gerät außerdem recht leise. Dank des Zero Energy Modus schaltet sich der Ideal Aktenvernichter 2445 CC nach 30 Minuten Standby komplett ab. Somit spart man nicht nur Energiekosten, sondern leistet auch einen Beitrag für die Umwelt.

Der Abfallbehälter des Ideal 2445 CC kann insgesamt 35 Liter an Papierfetzen aufnehmen. Eine Leuchtfunktion weißt auf seine Kapazitätsgrenze hin. Zum Entleeren kann man ihn mit wenigen Handgriffen entnehmen.

Es besteht zudem die Möglichkeit den Behälter mit oder ohne Plastiksack zu verwenden. Zum Schluss möchten wir noch auf ein weiteres Extra hinweisen: Der Ideal 2445 CC steht auf einem fahrbaren Holzunterschrank und ist somit bequem zu bewegen.

Aktenvernichter 2503 CC

Der Ideal Aktenvernichter 2503 CC eignet sich für den Einsatz in größeren Büros. Dank seines robusten Partikelschnittwerks kann er bis zu 15 Blatt gleichzeitig in 4 x 40 mm große Partikel schreddern. Somit erhält er die Sicherheitsstufe P-4. Neben Dokumenten mit Büroklammern, vernichtet er zuverlässig Kreditkarten und optische Medien wie CD´s.

Seine maximale Arbeitsbreite beträgt 260 mm. Auch der Schnittbehälter ist mit 75 Litern großzügig bemessen. Für die Sicherheit bei der Bedienung verfügt der Schredder über eine elektronisch kontrollierte Sicherheitsklappe. Somit wird ein versehentliches Einführen der Finger verhindert.

Neben der hochwertigen Verarbeitung, legt der Hersteller ebenso großen Wert auf Nachhaltigkeit. Für seine hohe Energie-Effizienz ist der Ideal 2503 CC sogar mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Nach 15 Minuten im Standby schaltet sich das Gerät von alleine ab.

Kontakt:

Krug + Priester GmbH & Co. KG
Simon-Schweitzer-Straße 34
D 72336 Balingen (Germany)
Telefon +49 (0) 7433-269-0
Fax +49 (0) 7433-269-200
Web: https://www.ideal.de/de
Email: center@ideal.de