Der Unterschied zwischen einer Renten- und Lebensversicherung

Rentenversicherung Vergleich

Rentenversicherung Vergleich
Rentenversicherung Vergleich
Rentenversicherung Vergleich
All jene, die sich heute schon nicht mehr auf die staatliche Versorgung im Ruhestand verlassen möchten, sollten eine Rentenversicherung abschließen. Schon alleine der Ausblick, dass die Lebenswartung steigt und somit die Deutschen immer älter werden, lässt den Schluss zu, dass das Rentensystem, welches vom Staat seit Jahrzehnten praktiziert wird, in ein enormes Ungleichgewicht fallen wird. Auch wenn die steigende Lebenserwartung für die Betroffenen ein positiver Aspekt ist, kann – das wissen auch die regierenden Politiker – wenn die Bevölkerung immer älter wird, das System der staatlichen Altersrente nicht am Leben erhalten werden. Schon in den letzten Jahren war deutlich zu spüren, dass das Eintrittsalter für den ordentlichen Rentenbezug immer später wird, die Renten selbst aber niedriger werden. Wer weiß, ob die Jugendlichen von heute mit 67 Jahren oder bereits mit 70 Jahren ihre Rente antreten können. Wer weiß, ob die heutigen Jugendlichen auch noch in 50 oder 60 Jahren, wenn ihr Antritt zur Rente möglich ist, überhaupt noch eine staatliche Rente bekommen, von der sie überhaupt leben können. Es ist eine ungewisse Zeit und wer kann, sollte sich darauf vorbereiten. Vorbereitungen können dahingehend getroffen werden, dass man so früh wie möglich eine Rentenversicherung abschließt.

Der Rentenversicherung Vergleich

Damit man nicht von Entscheidungen der Politik abhängig ist, wenn es um die Rente geht, sollte man - neben der staatlichen Altersvorsorge - auch private Maßnahmen setzen und mit privatem Geld für den Altersruhestand vorsorgen. Eine private Rentenversicherung ist eine Möglichkeit, die immer mehr Deutsche wahrnehmen. Alle Versicherungsgesellschaften bieten derartige Verträge an, doch welche Rentenversicherung hält am Ende auch, was sie verspricht? Wichtig ist, dass - wie bei allen Verträgen - im Vorfeld eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Angebote durchgeführt wird. Nur wer einen Rentenversicherung Vergleich durchführt, wird ein zufriedenstellendes Produkt erwerben, welches am Ende verspricht, was es heute hält. Niemand möchte jahrelang für ein Produkt einzahlen, was nach der Vertragslaufzeit nur Teile des Versprechens halten kann.

Der Unterschied zwischen einer Renten- und Lebensversicherung

Unter einer privaten Rentenversicherung wird eine besondere Form einer Lebensversicherung verstanden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Altersruhestand des Versicherten. Die private Rentenversicherung basiert auf der Erlebensversicherung. Bei der Erlebensversicherung spart der Versicherte also nicht für Hinterbliebene an, welche im Todesfall des Versicherten das Geld bekommen, sondern für sein eigenes Leben. In der Finanzsprache spricht man hier etwa vom Risiko "des langen Lebens". Eine private Rentenversicherung - was ebenfalls wichtig für den Rentenversicherung Vergleich ist - kann auch deutlich flexibler gestaltet werden. So kann der Versicherte etwa festlegen, ob er nur monatliche Beitragszahlungen leistet oder auch Sonderzahlungen - etwa in Form von immer wieder getätigten Einmalzahlungen - vornimmt. Der Vorteil ist, dass hier zusätzliches Kapital entsteht, sodass am Ende die Versicherungssumme höher als vorgesehen ist. Viele Versicherungsgesellschaften bieten auch Rentenversicherungen ohne eine Ansparphase an. Die Ansparphase, also jener Zeitraum, in welchem nur monatliche Beiträge vom Versicherten einbezahlt werden, fällt somit zur Gänze weg, sodass nur eine Einmalzahlung (oder mehrere Zahlungen) möglich sind. Im Fachjargon spricht man hier von der "Sofortrente" oder auch einer "sofort beginnenden Rentenversicherung". Jene Punkte sollten auch beim Rentenversicherung Vergleich beachtet werden. Denn auch hier gibt es gravierende Unterschiede, die Berücksichtigung finden müssen. 

Weitere Informationen zum Thema Rentenversicherungen

Der Versicherte genießt auch die Möglichkeit, dass er zwischen der Rentenauszahlung und dem Tod eine Rentengarantiezeit wahrnehmen kann. Dabei handelt es sich um eine Art Schutz für die Hinterbliebenen. Während im Normalfall der Versicherte die gesamte Leistung selbst ausbezahlt bekommt, erhält der Hinterbliebene hingegen die Leistungspflicht, sofern der Versicherte stirbt. Die Rentengarantiezeit - wie der Name schon sagt - garantiert eine gewisse monatliche Auszahlung für einen bestimmten Zeitraum. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob in jenem Zeitraum der Versicherte verstirbt oder nicht. Stirbt der Versicherte, werden die Leistungen an die Hinterbliebenen - für den bestimmten Zeitraum - weitergezahlt 
Die private Rentenversicherung fordert - im Vergleich zu einer Risikolebensversicherung - keine zusätzlichen Gesundheitsüberprüfungen. Dies, da die Versicherung automatisch durch den Tod des Versicherten endet. Bei Risikolebensversicherungen sieht die Sache natürlich anders aus.

Das Fazit

Wer sich nicht auf das staatliche Konzept der Altersrente verlassen möchte, sollte eine Rentenversicherung abschließen. Wichtig ist, dass bei einem Rentenversicherung Vergleich darauf geachtet wird, welche Summe am Ende zur Verfügung gestellt wird. Wichtig ist die Beachtung allfälliger Konditionen sowie Kosten, die im Zuge der Versicherung entstehen. Ebenfalls sollte der Versicherte darauf achten, welche Sonderzahlungen möglich sind und wann die Rentenversicherung endet bzw. wie hoch die Summe durch welche Einzahlung werden kann. Nur wenn die unterschiedlichen Aspekte gegenübergestellt wurden und am Ende das Ergebnis feststeht, welche Versicherungsgesellschaft die beste Rentenversicherung mit sich bringt, wird ein Produkt abschließen, welches auch im Rentenalter noch für Freude und nicht für lange Gesichter sorgt, wenn doch nicht die erwünschte Summe ausbezahlt wird. Durch den Versicherungsvergleich erhält der Verbraucher notwendige Informationen, welche dazu führen, dass er sich sicher sein kann, den richtigen Vertrag, der seinen Bedürfnissen gerecht wird, unterfertigt zu haben.

Vergleichen Sie jetzt Ihren Tarif zur Rentenversicherung
Verwandte Themen
Rentenversicherung | Lebensversicherung | Tarifvergleich | Tarife
Diskussionen
Ähnliche News
Anzeige