LOADING

Type to search

Ratgeber

Aktenvernichter: Test & Vergleich (04/2024) der Top Aktenvernichter

Share
aktenvernichter header

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Aktenvernichter Test 2024. Mit dem richtigen Aktenvernichter musst du dir keine Sorge um deine vertraulichen Dokumente machen. Je nach Modell wird eingeführtes Schriftgut im Streifenschnitt oder Partikelschnitt vernichtet. In unserem Ratgeber möchten wir auf die wichtigsten Fragen eingehen und Hilfestellung bieten. Durch unsere Informationen wird es dir leichter fallen, den passenden Papierschredder zu kaufen. 

Das Wichtigste zusammengefasst

Mit einem Aktenvernichter können vertrauliche Dokumente, wie personenbezogene Daten, Kontobewegungen und Verträge sicher vernichtet werden.
Man unterscheidet zwischen Streifen- und Partikelschnitt. Aktenvernichter mit Partikelschnitt vernichten Dokumente nicht nur längs, sondern auch quer. Eine Wiederherstellung der Daten ist dadurch fast nicht oder nicht möglich. 
Je höher die Sicherheitsstufe, desto aufwendiger ist es Schrift wiederherzustellen. Schredder werden in den Sicherheitsstufen 1 bis 7 gefertigt.

Unsere Kaufempfehlung für Aktenvernichter:

Fellowes Powershred 12 C

Der Aktenvernichter Powershred 12 C von Fellowes vernichtet Daten zuverlässig mit der Sicherheitsstufe P4. In einem Vorgang kann das Gerät bis zu 12 Blatt vernichten. Die anfallenden Papierschnippsel sind 4 x 40 Millimeter groß und werden im 19 Liter großen Auffangbehälter gesammelt. Der Papierkorb fasst etwa 250 A4 Dokumente.

Einschätzung der Redaktion

Das Gerät ist für den Dauerbetrieb bis zu 20 Minuten geeignet. Anschließend schaltet der Shredder in eine 30 minütige Abkühlphase. Neben gewöhnlichen Schriftgut, vernichtet der Fellowes auch zuverlässig Kreditkarten und Büroklammern. Weiterhin hat das Gerät eine Sicherheitssperre integriert. In der Verriegelungsposition lässt es sich nicht aktivieren. 

So sind die Kundenbewertungen

100 Prozent der Käufer freuen sich über den starken Fellowes. Sie haben dabei folgende Punkte erwähnt:

  • Recht leise während des Betriebs
  • Zuverlässiges und leistungsstarkes Gerät
  • Schöne Optik
  • Einfache Bedienung

FAQ

Lassen sich mit dem Gerät auch CDs vernichten?

Laut Anleitung bis zu einer Menge von 12 Blatt Papier und Kreditkarten. CDs sind nicht aufgeführt.

Rexel Auto+ 60X Schredder

Der Aktenvernichter von Rexel arbeitet mit Kreuzschnitt P-3 und eignet sich für Kleinbüros. In einem Durchgang teilt das Gerät bei automatischen Einzug bis zu 60 Blatt Papier in 4 x 45 Millimeter kleine Partikel. Bei manuellen Einzug schafft es nur sechs Blatt. Nach vier Minuten Arbeitsphase, schaltet der Rexel in den Abkühlmodus. Während des Betriebes erzeugt das Gerätes weniger als 60 Dezibel. Es gilt somit als recht leise. 

Einschätzung der Redaktion

Neben Dokumenten kann der Rexel auch Kreditkarten, sowie Heft-, und Büroklammern vernichten. Der anfallende Datenmüll landet in einem herausnehmbaren 15 Liter Abfallbehälter. Zur Vermeidung von Papierstau hat der Shredder eine automatische Start/Stopp-, sowie eine Rücklauffunktion an Bord. 

So sind die Kundenbewertungen

Mit 71 Prozent an positiven Bewertungen ist ein Großteil der Kunden sehr zufrieden mit dem Schredder von Rexel. Die Rezensionen basiert auf folgenden Details:

  • Sehr leistungsstark
  • Verhältnis Preis/Leistung gut
  • Leise während des Betriebes
  • Einfache Bedienung
  • Automatischer Einzug funktioniert super
  • Klein und kompakt

Weiterhin konnten wir 29 Prozent an negativen Rezensionen, also mit einem oder zwei Sterne ausfindig machen. Hier findest du die Kritikpunkte:

  • Probleme mit Überhitzung
  • Kurzes Netzkabel
  • Zu teuer für die Leistung
  • Automatischer Einzug funktioniert manchmal nicht

FAQ

Gibt es eine Gebrauchsanweisung?

Ja gibt es. Alles gut beschrieben und das Gerät ist sehr einfach zu bedienen.

Kann man mehrere Dokumente mit Büroklammer in die automatische Zufuhr legen, oder shreddert er solche nur einzeln?

Geheftete Papiere sind kein Problem. Mehr als 20 Blätter lege ich aber nicht hinein.

Genie 580 XCD Aktenvernichter

Der Genie 580 XCD eignet sich vor allem für das Homeoffice. Der Shredder kann bis zu 10 DIN A4 Blatt oder 1 CD/DVD/Kreditkarten pro Vorgang zerhäckseln. Für Letzteres ist sowohl ein separates Schneidwerk, wie auch ein getrennten Auffangbehälter vorhanden. Der Hauptpapierkorb fasst etwa 21 Liter, was circa 220 Blatt entspricht. Dank eines Sichtfensters hast du den Füllstand des Genies zu jederzeit im Auge. Während Schriftgut in 4 x 18 Millimeter kleine Partikel geschreddert wird, werden CDs oder Kreditkarten in vier Teile zerkleinert. 

Einschätzung der Redaktion

Beim Betrieb erzeugt der Genie 580 XCD etwa 70 Dezibel. Weiterhin hat das Gerät eine Start-/Stoppfunktion integriert. Zudem kann das Geräts rückwärts laufen. Dies hilft vor allem beim Auftreten eines Papierstaus. 

So sind die Kundenbewertungen

Laut unserer Recherche sind 86 Prozent aller Kunden zufrieden mit dem XCD von Genie. Sie loben folgende Dinge:

  • Solide Verarbeitung
  • Preis/Leistung super
  • Keine Überhitzung oder unangenehmer Geruch
  • Zuverlässig während des Betriebes
  • Breiter Papierschlitz

Leider konnten wir auch 14 Prozent an negativen Bewertungen wahrnehmen. Folgende Dinge wurden kritisiert:

  • Schlecht Schneidleistung, Papierstaus
  • Gerät überhitzt schnell
  • Papier wird schief eingezogen

FAQ

Gibt es eine Verriegelung für das abnehmbare Teil?

Eine explizite Verriegelung ist nicht vorhanden. Der Shredder liegt stabil oben auf. 

Riecht der Genie Schredder nach längerem Betrieb chemisch oder nach Ozon?

Habe bisher keinerlei Geruchsbelästigung feststellen können.

Profi Aktenvernichter von Olympia PS 53 CC 

Der Aktenvernichter von Olympia ist sehr einfach zu handhaben. Er bietet einen Wahlschalter für Aus, Automatik, Rücklauf, sowie Auto Start-/Stoppfunktion. Neben der Vernichtung von Dokumenten, schreddert er auch zuverlässig Kreditkarten. Bis zu sechs Blatt DIN A4 kann er gleichzeitig in 4 x 40 Millimeter große Partikel häckseln.

Einschätzung der Redaktion

Dies entspricht der Sicherheitsstufe 4. Die Papierschnippsel werden in einem 13 Liter großen Behälter gesammelt. Dort ist ein Sichtfenster integriert, wodurch du den Füllstand einsehen kannst. Dank angebrachter Rollen, kann der Shredder einfach bewegt werden. 

So sind die Kundenbewertungen

Etwa 87 Prozent der Rezensionen sind positiv, also mit fünf, vier oder drei Sternen ausgefallen. Die Kunden erwähnten folgende Aspekte:

  • Großer Auffangbehälter
  • Kann auch als Mülleimer genutzt werden
  • Gerät kühlt schnell ab
  • Preis/Leistung sehr gut
  • Sehr zuverlässiges Gerät

Lediglich 13 Prozent an negativen Bewertungen haben wir auf Amazon ausfindig gemacht. Die Käufer beschwerten sich über folgenden Punkte:

  • Probleme mit dem Papiereinzug
  • Defekte nach wenigen Monaten
  • Überhitzt schnell

FAQ

Passt das Oberteil auch auf einen handelsüblichen Papierkorb?

Der Reißwolf ist nur im Gesamten nutzbar, da ein Kontakt zwischen Oberteil und Behälter vorhanden sein muss.

Aktenvernichter von Leitz IQ Home Office 

Mit dem Aktenvernichter von Leitz kannst du anfallenden Datenmüll zuverlässig vernichten. Neben dem Einsatz zu Hause dient er auch in kleineren Büros. Pro Durchgang kann er bis zu 10 Blatt DIN A4 mit der Sicherheitsstufe P-4 vernichten. Der anfallende Müll wird im 23 Liter großen Behälter gesammelt. Dank des integrierten Sichtfensters, kannst du zu jederzeit den Füllstand einsehen. 

Einschätzung der Redaktion

Neben Schriftgut, macht er auch keinen Halt vor Heft-, und Büroklammern. Die durchgängige Betriebsdauer beträgt etwa sechs Minuten. Die Bedienung erfolgt mittels Touch-Funktionstasten. Der Leitz Shredder verfügt über eine Anti-Papierstau-Technologie, sowie eine automatischen Stopp- und Rücklauffunktion. 

So sind die Kundenbewertungen

92 Prozent der Rezensenten haben den Leitz Shredder positiv bewertet. Ihnen gefallen besonders folgende Dinge:

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Leise während des Betriebs
  • Preis/Leistung sehr gut
  • Schnell und zuverlässig
  • Schönes Design

Nur acht Prozent der Bewertungen waren negativer Art, also mit ein oder zwei Sternen. Folgende Punkte haben den Käufern nicht gefallen:

  • Gelegentliche Papierstaus
  • Tasten reagieren kaum
  • Hohes Gewicht

FAQ

Ist der Reißwolf auch in der Lage CDs und Kreditkarten zu zerkleinern? 

Nein, das Modell ist dafür nicht geeignet. 

An welcher Stelle befindet sich hinten das Stromkabel?

Von vorne gesehen, rechts oben.

Wie viele Blätter schafft er wirklich gleichzeitig und wie lange hält er durch, bevor er wegen Überhitzung pausiert? 

Maximal 10 Blätter 80gr. 3 – 4 Minuten.

Aktenvernichter bei Testmagazinen

Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir leider keinen Aktenvernichter Test finden. Allerdings verweist Stiftung Warentest auf die britischen Testkollegen der Zeitschrift Which. Diese haben einige Aktenvernichter getestet. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Aktenvernichter finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

<span class="su-quote-cite">Stiftung Warentest</span>

Ratgeber: Relevante Fragen und Antworten für den Kauf eines Aktenvernichters

Für welche Zwecke empfiehlt sich ein Aktenvernichter?

Aktenvernichter tragen einen wesentlichen Teil zur Sicherheit in Büros bei. Man setzt sie ein, um sensible Dokumente oder Datenträger gegenüber Dritten unzugänglich zu machen. Beim Schreddern werden die eingeführten Dokumente in viele kleine Partikel zerkleinert. Neben Dokumenten, können viele Aktenvernichter auch CDs, DVDs oder Kreditkarten häckseln. Der Einsatz erfolgt meist im kleinen Homeoffice oder im Büro. 

Welche Daten vernichtet ein Papierschredder?

Wie schon zuvor erwähnt, schreddert ein Aktenvernichter nicht nur Papier, sondern auch DVDs und Kreditkarten. Viele Geräte machen nicht einmal vor Büroklammern halt. Je nach Sicherheitsstufe des Gerätes, wird mit dem Streifenschnitt oder Kreuzschnitt zerkleinert. Nach dem Häckseln landen die Dokumente in einem Auffangbehälter. Das Entleeren der gesammelten Schnippsel ist dadurch eine Leichtigkeit. 

Vor dem Schreddern wird das Schriftgut mit Hilfe von Walzen in das Innere befördert. Dabei sorgen scharfkantige Metallwalzen für das Zerkleinern des Papiers. 

Wusstest du, dass einige Geräte nicht nur längs, sondern auch quer schreddern?

Dabei beziehen wir uns auf den Partikelschnitt, der bei Aktenvernichtern ab Sicherheitsstufe 4 eingesetzt wird. Durch das horizontale und vertikale Schreddern ist die Wiederherstellung der Dokumente so gut wie unmöglich. 


Welcher Papierreißwolf ist der Richtige für meine Zwecke?

Der richtige Aktenvernichter hängt in erster Linie vom Schutzbedarf der Dokumente ab. Für den Einsatz zu Hause reicht oft ein Streifenschnitt-Shredder. Diese häckseln unwichtige Papiere und Werbezeitschriften auf zuverlässige Weise. In der Regel bieten sie die Sicherheitsstufe 1 oder 2.

Weiterhin gibt es bessere Aktenvernichter mit Kreuzschnitt. Meist sind diese mit der Sicherheitsstufe 3 bis 5 ausgestattet. In der Regel werden diese Geräte in Büro und Betrieben benutzt. Überall wo personenbezogene und sensible Daten anfallen, kommen sie zum Einsatz. Wir beziehen uns dabei auf Kontoauszüge, Abrechnungen und interne Angelegenheiten die keinen was angehen. 

Reißwölfe der Sicherheitsstufen 6 oder 7 werden vom Geheimdienst, der Polizei oder dem Militär benutzt. Bei diesen ist die Wiederherstellung von Schriftgut unmöglich. Je höher die Sicherheitsstufe, desto kleiner fallen die Partikel aus. In der nachfolgenden Tabelle erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Schutzklassen:

Was kostet ein Aktenvernichter?

Der Preis hängt sowohl von der Schnittart, wie auch von der Sicherheitsstufe ab. Günstige Geräte für den heimischen Einsatz sind bereits ab 20 Euro erhältlich. Shredder mit einer besseren Sicherheitsstufe kosten etwa 50 bis 300 Euro. Wer höchste Sicherheit benötigt muss mindestens 700 Euro oder mehr ausgeben. Dabei gibt es aber auch den besten Service seitens des Herstellers. Nach oben hin gibt es natürlich fast kein Limit. Einige Maschinen können sogar geknülltes Papier oder viele Dokumente auf einmal schreddern. 

Welches Zubehör sollte man für einen Reißwolf kaufen?

Das richtige Zubehör ist für die Erhaltung und Wartung eines Aktenschredders wichtig. Ab und an sollten die Walzen des Aktenvernichters geölt werden. Die Herstellung haben dafür unterschiedliche Öle im Angebot. Die regelmäßige Pflege erhöht nicht nur die Lebensdauer, sondern verhindert auch Papierstaus. 

Als Alternative steht ebenfalls Ölpapier zur Verfügung. Man muss sich darunter ein Papier vorstellen, dass Öl enthält. Beim Einführen verteilt sich dieses auf den Schneidwalzen. 

Wo kann man Aktenvernichter erwerben?

Aktenvernichter werden in gut bestückten Kaufhäusern und im Büro-Fachhandel angeboten. Zu speziellen Aktionswochen findet man sie auch in Discountern wie Lidl oder Aldi. Letztere Geräte sind allerdings nur für den heimischen Einsatz gedacht. Wer eine professionelle Lösung sucht, sollte sich im Internet umsehen. Hochwertige Schredder gibt es bei Amazon, Ebay, Staples, Viking und weiteren Shops für Bürozubehör. 

Am Anfang unserer Seite stellen wir ebenso ein gutes Angebot an Aktenvernichtern vor. Durch Anklicken des jeweiligen Produktes wirst du auf eine Shopseite weitergeleitet. Dort erhältst du weitere Informationen und kannst den passenden Schredder auf Wunsch bestellen. 

Gibt es weitere Möglichkeiten der Aktenvernichtung?

Neben der Vernichtung mit Schreddern, gibt es ebenso Unternehmen die sich um die Entsorgung von sensiblen Daten kümmern. Besonders wenn große Mengen mit Schutzbedarf anfallen, ist dies die bessere Lösung. Laut unserer Recherche gibt es einige Anbieter, die sich zuverlässig um die Datenvernichtung kümmern. In der Regel holen sie den Datenmüll ab. Dabei arbeiten sie nach den DIN Vorschriften 66399. Nach der Zerstörung des Schriftguts, wird der Müll in einem geschlossenen Container gelagert. 

Welche der vorgestellten Dokumentenvernichter ist am besten für Dich geeignet?

Aktenvernichter werden nach ihrer Schnittart und Sicherheitsstufe eingeteilt. Wie schon erwähnt, werden Schredder in sieben verschiedenen Stufen hergestellt. 

Je nach individuellen Bedarf und Einsatzort kannst du zwischen einem Streifenschnitt oder Partikelschnitt Schredder wählen. Je kleiner die Partikelgröße, desto höher die Sicherheitsstufe. 

Wir unterscheiden zwischen:

  • Streifenschnitt-Reißwolf
  • Aktenvernichter mit Partikelschnitt

Nachstehend gehen wir näher auf die beiden Varianten, sowie ihre Vorzüge und Nachteile ein. 

Was ist das Besondere an einem Aktenvernichter mit Streifenschnitt und worin liegen dessen Vorzüge und Nachteile?

Aktenvernichter der Sicherheitsstufe 1 oder 2 arbeiten mit Streifenschnitt. Bei diesen werden die eingeführten Dokumente in 12 Millimeter oder 6 Millimeter breite Streifen zerkleinert. Aufgrund dieser Tatsache wäre es einfach möglich, das Schriftgut wiederherzustellen. 

Vorteile

  • Günstig in der Anschaffung
  • Leise während des Betriebes
  • Kleine Bauweise

Nachteile

  • Geringe Sicherheitsstufe
  • Schreddert meist nur Dokumente, keine CDs oder Kreditkarten

Für den privaten Einsatz reicht solch ein Schredder oftmals aus. Werbepost oder unwichtige Dinge sind damit im Nu zerkleinert. Einige Modelle können auch CDs oder Kreditkarten schreddern. 

Was ist das Besondere an einem Aktenvernichter mit Partikelschnitt und worin liegen dessen Vorzüge und Nachteile?

Aktenvernichter mit Partikelschnitt oder Kreuzschnitt werden in den Sicherheitsklassen 3 bis 7 hergestellt. Beim Schreddern werden sehr kleine Partikel erzeugt, die nicht oder nur sehr schwer wiederhergestellt werden könnten. Je höher die Sicherheitsstufe, desto kleiner die Partikel.

Kreuzschnitt wird in der englischen Sprache als „Cross-Cut“ bezeichnet. Oftmals wird dieser Begriff beim Verkauf von Aktenvernichtern verwendet.

Die höchste Sicherheitsstufe 7 wird vom Geheimdienst oder Militär eingesetzt. Diese Geräte zerstören Papier nicht nur längs, sondern auch quer. Das Endprodukt erinnert an Konfetti. Oftmals nennt man diese Schredder auch Mikroschnitt-Vernichter. 

Vorteile

  • Hohe Sicherheitsstufe
  • Meist für Kreditkarten und DVDs geeignet
  • Ideal für sensible Papiere
  • Kein Problem mit Heft- oder Büroklammern

Nachteile

  • Recht teuer beim Kauf
  • Laute Betriebsgeräusche
  • Benötigen mehr Platz

Legst du Wert auf hohe Sicherheit, dann ist ein Aktenvernichter mit Partikelschnitt deine Lösung. Durch die zuverlässige Vernichtung gelangt wichtiges Schriftgut nicht in die Hände Dritter. 

Für unwichtige Dokumente und Werbezeitschriften ist ein Gerät mit Kreuzschnitt überdimensioniert. Weiterhin erzeugen sie eine recht hohe Lautstärke während des Betriebes.

Auf welche Kriterien musst du beim Kauf eines Aktenvernichters achten?

Mit Hilfe der folgenden Kriterien ist es einfacher verschiedene Aktenvernichter miteinander zu vergleichen und zu bewerten. Dadurch weißt du direkt, ob ein gewisses Modell für dich geeignet ist oder nicht. 

Achte beim Kauf eines Dokumentenvernichters besonders auf folgende Eigenschaften:

  • Schutzbedarf von Dokumenten
  • Benutzeranzahl
  • Vernichtbare Materialien
  • Aufstellort
  • Partikelgröße
  • Schneidleistung
  • Größe des Auffangbehälters
  • Lautstärke
  • Stand- oder Aufsatzgerät

Nachstehend erläutern wir die jeweiligen Details. 

Schutzbedarf von Dokumenten

Der Schutzbedarf von Dokumenten ist ein sehr wichtiger Faktor. Wer unwichtige Notizen vernichten möchte, ist mit einem Dokumentenvernichter der Klasse 1 oder 2 gut versorgt. 

Für vertrauliche Dokumente, Kontobewegungen oder anderen persönlichen Daten solltest du mindestens die Sicherheitsstufe 3 oder 4 wählen. 

Äußerst sensibles Schriftgut wird am besten mit einem Vernichter der Stufen 5,6 oder 7 zerkleinert. In der Regel werden die Stufen 6 und 7 nur vom Geheimdienst oder der Polizei eingesetzt. 

Benutzeranzahl

Besonders beim Einsatz im Büro sollte man die Benutzeranzahl eines Vernichters überdenken. Größere Geräte können auch größere Mengen Datenmüll verarbeiten. Das Gleiche gilt für das Behältervolumen. Wenn mehr zerkleinert wird, sollte das Auffangvolumen höher sein. Ein kleiner Behälter muss logischerweise öfter geleert werden, als eine größere Ausführung. 

Papierschredder der besseren Art können zwischen 50 und 100 Blatt auf einmal vernichten. 

Kleinere Ausführungen schaffen nur acht bis zehn Blatt und müssen danach erstmal abkühlen. Überdenke also den Einsatzzweck reichlich, bevor du dich für einen Shredder entscheidest. 

Vernichtbare Materialien

Ein guter Papierschredder vernichtet neben Schriftgut auch CDs, DVDs und Plastikkarten. Wenn häufig Datenmüll der genannten Datenträger anfällt, sollte diese Option enthalten sein. 

Hinweis: Ein guter Aktenvernichter kann neben Schriftgut, auch Kreditkarten, CDs und DVDs vernichten. Somit muss man sich nicht um ungültige Kreditkarten sorgen. Allerdings bezieht sich die Sicherheitsstufe eines Gerätes nur auf Dokumente. CDs, DVDs und Kreditkarten werden über einen anderen Einführschlitz geschreddert.

Achte beim Kauf auf die Sicherheitsstufe oder Hinweise des Herstellers im Bezug auf Plastikkarten und CDs. 

Aufstellort

Der Aufstellort eines Aktenvernichters ist nicht zu vernachlässigen. Professionelle Geräte nehmen nicht nur viel Platz weg, sondern sind auch recht laut. Kleinere Geräte benötigen in etwa 20 x 35 x 35 Zentimetern an Stellfläche. Ein Dokumentenvernichter fürs Büro benötigt mindestens 50 x 100 x 60 Zentimetern Platz. 

Achte bei der Standortwahl auch auf die Lautstärke des Schreddern. Am besten platziert man das Gerät in einen Nebenraum. So stört es kaum beim Ausführen anderer Arbeiten.

Partikelgröße

Die Partikelgröße hängt von der jeweiligen Sicherheitsstufe des Aktenvernichters ab. Wer vertrauliche Daten vernichten möchte, sollte unbedingt auf die Partikelgröße achten. Überlege vor dem Kauf, wie vertrauliche deine Dokumente sind. 

Schneidleistung

Überdenke welche maximale Blattanzahl du vernichten möchtest. Während einige Geräte nur wenige Dokumente auf einmal vernichten, bieten andere eine Schneidleistung von 50 bis 100. Je nach Ausführung schaltet der Shredder daraufhin in den Abkühlmodus. Dabei kann er für wenige Minuten bis zu einer halbe Stunde nicht benutzt werden. Wenn viel Datenmüll anfällt, solltest du besser auf ein Schredder mit hoher Schnittleistung setzen.

Auffangvolumen des Behälters

Das Auffangvolumen des Behälters hängt ebenfalls vom spezifischen Modell ab. Kleine Geräte fassen weniger als zehn Liter. Professionelle Shredder können weit mehr als 100 Liter an Datenmüll auffangen. Je größer das Auffangvolumen, desto weniger oft muss geleert werden. 

Lautstärke

Im Durchschnitt entstehen bei einem Aktenvernichter mit Partikelschnitt Betriebsgeräusche von etwa 60 Dezibel. Geräte die eine Lautstärke von weniger als 55 Dezibel aufweisen, werden als leise eingestuft. Viele Dokumentenvernichter mit Kreuzschnitt erzeugen mit 40 bis 55 Dezibel sogar weniger Krach. 

Andere Shredder mit Kreuzschnitt kommen aber auf 60 bis 80 Dezibel und gelten somit als unangenehm laut. 80 Dezibel entsprechen etwa einem Rasenmäher oder einem PKW. Besonders wenn größere Mengen Schriftgut verarbeitet werden, steigt die Lautstärke.

Der Lautstärke wegen solltest du den Shredder in einem anderen Raum platzieren.

Stand- oder Aufsatzgerät

Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, ist mit einem Aktenvernichter Aufsatz besser versorgt. Dabei handelt es sich um einen kleinen Aufsatz der auf einen Papierkorb gesetzt wird. Allerdings eignen sie sich nur für kleine Papiermengen, ansonsten blockieren sie sehr schnell. Für größere Mengen empfehlen wir eher ein herkömmliches Standgerät

Weitere Hinweise über Papierschredder

Welche Sicherheitsstufen gelten bei der Vernichtung von Dokumenten?

Seit dem Jahr 2012 ist in Deutschland die DIN 66399-2 in Kraft getreten. Die alte DIN 32757 ist somit überflüssig geworden. Dabei wurden alle Sicherheitsstufen überarbeitet. Auch andere Medien wie Kreditkarten, Festplatten, CDs wurden anders eingestuft. 

Gibt es Gefahren bei der Datenvernichtung?

Grundsätzlich sie die meisten Schredder so gefertigt, dass der Anwender vor Gefahren geschützt ist. Dies soll heißen, dass die Schneidwalzen gesichert verbaut sind. Allerdings kann der Einfuhrschlitz eine Gefahr darstellen. Menschen mit langen Haaren, Schmuck- oder Krawattenträger sollten dabei achtsam sein. 

Weiterführende Informationen und Ergänzungen

Bildquelle:

  • https://pixabay.com/de/photos/schredder-rei%c3%9fwolf-zerkleinert-779853/