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Entrümpelungen – Tipps und Kosten

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entrümpelung

Wer sich mit einem Sterbefall in der Familie konfrontiert sieht oder einen Umzug von einem Haus in eine Wohnung vorhat, muss eine Entrümpelung in Angriff nehmen. Viele Menschen erledigen diese langwierige Aufgabe selbst. In anderen Fällen wird ein professioneller Entrümpler beauftragt. Was man bei einer Entrümpelung beachten sollte und wie viel sie kosten kann, wird in diesem Artikel erklärt.

Entrümpelung selbst organisieren oder einen Profi engagieren?

In vielen Fällen entrümpeln die Eigentümer oder Erben selbst. Dafür gibt es mehrere Gründe. Wer sparen möchte, sortiert die Sachen selbst aus. Auch um selbst wertvolle oder für sich selbst bedeutungsvolle Dinge zu behalten, nehmen viele Leute diese Aufgabe auf sich. Man weiß oft nicht, was die Verwandten alles besaßen.

Wer seine eigenen Sachen wegwerfen möchte, denkt vielleicht eher skeptisch über die fremden Menschen an persönlichen Sachen nach. Wo Zeit und Transportgelegenheiten fehlen, muss auf jeden Fall der Profi beauftragt werden. Man darf nicht unterschätzen, dass es oft lange dauern kann alle Dinge zu entsorgen oder für einen Transport zu demontieren. Das Beräumen einer Wohnung kostet die Fachkräfte für Entrümpelungen etwa einen Tag.

Wer es selbst angeht, hat oft einen Monat mit den Entsorgungen zu tun. Die Profis sind in dem Fall schneller und haben das nötige Know How. Wer emotional Probleme hat mit den Entrümpelungen, sollte auch die Profis beauftragen. Bei einem Todesfall naher Verwandter kann es vorkommen, dass man sich selbst überfordert mit einer Räumung. Auf jeden Fall sollte man wertvolle Dinge, die man behalten möchte vorher aus der Wohnung nehmen.

Welche Firma einsetzen für die Entrümpelungen?

Um eine gute Firma für die Entrümpelungen zu finden, kann man sich die Inserate in den Zeitschriften und im Internet ansehen. Oftmals findet man zu den einzelnen Anbietern auch Kommentare und Bewertungen im Netz. Diese können bei der Auswahl eine Rolle spielen. Auf keinen Fall sollte man sich auf unseriöse Dienstleister einlassen. Eine gute Firma für Entrümpelungen erkennt man an ihrem Angebot. Das Angebot sollte unbedingt alle Dienstleistungen beinhalten und für die gesamte Leistung gelten.

Das beinhaltet Genehmigungen zum Parken für das Transportfahrzeug, eine Haftpflichtversicherung der Firma, Transportleistungen und die Arbeitsleistung an sich. Die Haftpflichtversicherung ist besonders wichtig. Wenn etwas durch das Verschulden der Firma kaputt geht, dann zahlt die Versicherung den Schaden. Es kann beim Transport durch das Haus immer Schäden geben. Wenn ein Möbel herunterfällt und Geländer oder Türen zerstört werden, dann greift die Versicherung. Die Entrümpler sollten alle Transportmittel mitbringen, wie Sackkarren, Treppenlift oder Tragegurte. Wer in Gelsenkirchen und Umgebung wohnt, kann auf diese Firma für Entrümpelungen zurückgreifen.

Kosten der Entrümpelungen

Am Lohn kann man auch erkennen, ob das Angebot seriös ist. Ein Stundenlohn von mehr ab 20 Euro aufwärts gilt in der Branche als Durchschnitt. Angebote unter diesem Arbeitslohn sollte man ablehnen oder sehr hinterfragen. Denn bei einem Mindestlohn von 12 Euro in der Stunde und den Verpflichtungen gegenüber Sozialversicherung (ca 24 % davon), Haftpflichtversicherung und Finanzamt kann ein günstigeres Angebot einen Haken haben. Ein Komplettangebot ist für den Auftraggeber das Sicherste bei Entrümpelungen.

Man weiß nicht, welche zusätzlichen Aufgaben entstehen während einer Beräumung. Wer sich nur auf einen Kostenvoranschlag verlässt, kann durch die gesetzlich zulässigen Überschreitungen von 20 % der Kostenvoranschlagssumme ziemlich überrascht werden. Auf jeden Fall sollte man sich mehrere Kostenvoranschläge oder Komplettangebote einholen und dann das beste heraussuchen. Man muss insgesamt etwa mit Kosten von ca 500 Euro pro Zimmer rechnen.

Damit hat man einen Schätzwert, an dem man die Angebote messen kann. Die Preisgestaltung der Firma für Entrümpelungen sollte transparent sein. Bei Abfrage oder auch auf der Website sollte man die einzelnen Preise genannt bekommen. Wer dies nicht anbietet, sollte den Auftrag nicht bekommen.

Rechtlich absichern

Für den Inhalt der zu beräumenden Wohnung oder Wohnräume bekommt man einen Entsorgungsnachweis. Dieser ist wichtig damit man nachweisen kann, dass alle Inhalte ordnungsgemäß entsorgt wurden und nicht illegal irgendwo abgelagert wurden. Bei Überprüfungen kann der Nachweis viel Geld einsparen.

Auftrag klar formulieren

Für die Entsorger ist es wichtig, dass der Auftrag klar definiert wird. Man spricht sich mit den Mitarbeitern der Firma ab, welche Dinge in die Entrümpelungen gehören und was bleiben soll. Natürlich kann man auch vor dem Einsatz die Sachen und Möbel wegräumen, die man behalten möchte. Durch eine genaue Absprache ist aber auch die Firma abgesichert, die die Wohnung beräumt.

Welche Firmen kann man bezüglich einer Entrümpelung ansprechen?

Man findet im Internet viele Anbieter für Entrümpelungen. Meist sind das Sperrmüllentsorger, Hausmeisterdienste, Bestatter, Umzugsfirmen oder Dienstleister, die verschiedene Aufträge annehmen. Aus diesen Firmen kann man sich eine Firma aussuchen. Die meisten Unternehmen haben noch ein Kerngeschäft und betreiben die Haushaltsauflösungen als zweites Standbein. Wer auf Seriosität Wert legt, sollte sich aus etablierten Firmen die richtigen Vertragspartner auswählen.

Was sollte man also unbedingt beachten, wenn man eine Firma für Entrümpelungen beauftragt?

  • Man achtet auf eine seriöse Firma mit fairen Angeboten
  • Man bevorzugt ein Komplettangebot und hat Preissicherheit
  • Man definiert den Auftrag ganz genau
  • Man lässt sich den Entsorgungsnachweis ausstellen
  • Man prüft den Ablauf der Entrümpelungen
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